2012

What do you want from Life?

Facebook - aktuelle Ergaenzungen am Tag 3

… mein Beitrag von gestern hatte natürlich niemals den Anspruch auf umfassende Beleuchtung des Phänomens Facebook geht an die Börse. Ich habe mich nicht beteiligt, hatte demnach keine Erwartungen (und auch kein Geld übrig), konnte mich daher einfach zurücklehnen und schauen, was passiert.

Der Kurs ging ‘runter. Einige Neuaktionäre haben jetzt investiert in Facebook Papiere und Geld verloren. Altaktionäre haben früher in Facebook Papiere investiert und jetzt eine Menge Geld gewonnen. Ob es sich dabei um ein Fiasko handelt, wie SPON reisserisch überschreibt, will ich nicht beurteilen. Bleiben wir neutral bei dem Begriffen Marktwirtschaft oder Risiko. Kein Grund zu heulen und nach Schuldigen zu suchen. Dazu ein sehr intelligenter Beitrag auf Business Insider.

Für eine einigermaßen exakte Bewertung ist es am dritten Tag des Handels noch viel zu früh und ich halte es nicht für ein Zeichen von journalistischer Professionalität, jetzt schon ein besserwisserisches Totenglöcklein zu läuten. In vielleicht drei Monaten kann man genaueres sagen. Fest steht, die Firma hat eine große Menge Geld eingenommen, das vermutlich nicht ausschliesslich in Autos, Villen und Yachten der Unternehmensführer fließen wird, sondern eine solide Basis für eine unternehmerische Weiterentwicklung bildet. Mit den Milliarden im Rücken gibt es meiner bescheidenen Meinung nach genügend Spielraum, ein belastbares Geschäftsmodell zu entwickeln - etwas, was manchen Analysten und Experten bisher fehlte.

Daher, stay tuned, demnächst mehr dazu.