Ein Thema fehlt bisher. Ich recherchiere, sammele Links, spreche mit Menschen, die etwas dazu zu sagen haben. Aber es ist zu umfassend für einen einzelnen Artikel. Es werden wohl mehrere, dies hier ist die Ouverture, um gleich in’s Thema zu verweisen.
Es geht natürlich um das Urheberrecht. Ein “Subject”, das uns alle irgendwie und irgendwo betrifft, denn jeder, der dies liest, tut das an einem Computer, einem Pad, einem Smartphone. Und all diese Geräte sind vom Urheberrecht betroffen. Entweder, das ist der einfachste Weg, über eine zwangsweise erhobene Geräteabgabe an Verwertungsgesellschaften oder als Werkzeug zur Erzeugung von Werken, die unter das Urheberrecht fallen.
Ich versuche in den folgenden Beiträgen das Thema aus der Sicht des Konsumenten, des Kunden, der zahlt, zu beleuchten. Unter allen Pro- und Antagonisten der aktuellen Diskussion spielt dieser Typus anscheinend die geringste aller Rollen. Aber eigentlich die wichtigste: er zahlt! Und hat dabei trotzdem den wenigsten Einfluss u.a. auf sein eigenes Schicksal in diesem Zusammenhang.
Diskussion und Meinungen bitte bei facebook.