Das Letzte ....

Der Thienemann Verlag bearbeitet Kinderbuchklassiker nach in Bezug auf politisch-korrektes Neusprech. Derzeitiges Opfer: die kleine Hexe von Otfried Preussler und alle darin vorhandenen Neger.

Dazu meine Meinung:
Werter Verlag, ich bin Jahrgang 1961, ein Kind zweier Kriegskinder und ich frage mich, ob der nächste logische Schritt nun ein Umschreiben der Geschichtsbücher sein wird, in denen in zeitgeistig-opportuner sogen. politischer Korrektheit, alles Diskriminierende, alle Hass- und Progrombeschreibungen, alles Elend und alle Not in eine brav-verharmlosende Sprache gebracht wird. Und zwar so dass man am Ende zweifelt, ob es überhaupt jemals Krieg gab. Und schon gar nicht erkennen kann, warum.
Meine Generation ist mit Negern, Zigeunern, dem Lieben Gott und dem Teufel aufgewachsen und sie hat durch den Gebrauch dieser Begriffe nicht mehr Schaden genommen, als alle folgenden. Sie ist allen gegenteiligen Annahmen der politisch-korrekten Weltrettungsfraktion weder in Gänze rechtsradikal, noch militaristisch geworden. Sie will weder Atombomben, noch Deutsch-Südwest zurück.
Allerdings trotz oder vielleicht eben wegen einer seit den letzten 25 Jahren durchgeführten unglaublich korrekten Volkserziehung, ist der Rechtsradikalismus bei Jüngeren im Land anscheinend verbreitet wie niemals zuvor.
Als Historiker sehe ich in einer zeitgeistig-trendigen Zensur vorhandener alter Werke, wie sie vom o.g. Verlag durchgeführt wird, eine dramatischen Hinwendung zu Zensur, zu undemokratischem, totalitären Denken, das um jeden Preis - u.a. dem der so oft beschworenen Toleranz - die Welt retten will. Als nächstes käme dann, die alten, voller angeblicher Diskriminierung steckenden Bücher medienwirksam zu verbrennen.

Daher mein Entschluss, keine Neuauflagen alter Bücher mehr anzuschaffen (es gibt zum Glück genügend Antiquariate) und keine eBooks mehr, damit ich sicher sein kann, das Wahrheitsministerium hat nichts geändert zum Original.

Manchmal denke ich, 1984 ist ein Kindergeburtstag gegen das, was heutzutage als gut gemeint gilt ….